Heimsieg dank starker Teamleistung

SG Sulzfeld Bretten I – HSG Walzbachtal II                33:25 (18:14)

Am 20.10.2024 trafen die SG Sulzfeld Bretten und die HSG Walzbachtal 2 in der Landesliga AES im Sparkassen Sportpark Sulzfeld aufeinander. Vor etwa 75 Zuschauern erlebten die Fans ein temporeiches und intensives Handballspiel, das die Hausherren letztlich mit 33:25 für sich entscheiden konnten.

Das Spiel begann mit einem zügigen Auftakt, bei dem beide Teams sofort offensiv agierten. Sulzfeld Bretten trat von Beginn an mit einer stabilen 6:0-Abwehr auf, während Walzbachtal in der 5:1-Deckung versuchte, die Räume für die Rückraumschützen eng zu machen. Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten Minuten gelang Ullrich im Nachfassen der Treffer zum 3:2.

Die Partie blieb bis zur 10. Minute ausgeglichen, mit wechselnden Führungen. In der 12. Minute vereitelte Bauer einen Tempogegenstoß der Gäste souverän. Allmählich kamen auch die Torhüter beider Teams immer besser ins Spiel. Benedikt Doll brachte die Gastgeber beim Stand von 10:8 erstmals mit zwei Toren in Führung, nachdem er aus dem Rückraum bei drohendem Zeitspiel über den Block traf. Kurz darauf erhöhte Ullrich mit einer Energieleistung vom Kreis auf 11:8.

Walzbachtal ließ sich jedoch nicht abschütteln und glich zum 11:11 aus, nachdem einige Angriffsaktionen der SG Sulzfeld Bretten misslangen. Nach einer Auszeit von Trainer Faulhaber fanden die Hausherren im Angriff wieder zu mehr Struktur zurück. Pitz traf aus dem Rückraum zum 16:13, und kurz darauf fing Benedikt Stoffel einen Pass ab, den er in der 29. Minute zum 17:13 von rechtsaußen veredelte. Ein Tempogegenstoß von Pitz brachte das 18:13, und mit einer 18:14-Führung ging es in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann verhalten, beide Teams blieben in den ersten Angriffen torlos. Doch die Sulzfeld Brettener Abwehr zeigte sich weiterhin aufmerksam und zupackend, was die Führung auf 20:14 anwachsen ließ. Torhüter Rothbart parierte mehrfach, unter anderem einen Siebenmeter, und Sebert erhöhte vom Kreis auf 21:14.

Ab der 36. Minute übernahm das Heimteam zunehmend das Kommando. Doll setzte Sebert beim 22:15 schön am Kreis in Szene, und Rothbart mit weiteren Paraden hatte großen Anteil an der deutlichen 24:16-Führung in der 42. Minute. Trotz zweier Kontertore der Gäste zum 24:18 behielten die Hausherren die Kontrolle. Wieder war es Sebert, der per Pfosten Ping Pong zum 25:18 traf.

Zwei Zeitstrafen hintereinander gegen Sulzfeld Bretten ermöglichten Walzbachtal, das Spiel beim Stand von 27:21 in der 51. Minute etwas offener zu gestalten. Doch die Gastgeber agierten in der Schlussphase clever und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Hussung drang dynamisch zum 30:24 durch, und Johannes Pitz setzte den Schlusspunkt zum 33:25, als er die offene Deckung der Gäste souverän ausnutzte.

Am Ende ein verdienter Heimsieg für Sulzfeld Bretten, die mit einer starken Abwehr und einem starken Rothbart im Tor den Grundstein legten.

Für die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten geht es gleich am 26.10.2024 auswärts bei der SG Stutensee-Weingarten weiter. Die Mannschaft von Tim Kaupa ist mit 2:6 Punkten in die Saison gestartet und hat nach ihrer jüngsten Auswärtsklatsche von 43:27 bei PS Karlsruhe sicher in eigener Halle etwas gut zu machen.

Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich über jeden Fan, der bei dem Spiel in Blankenloch in der Sporthalle 1, Gymnasiumstr. 20 dabei ist und sie unterstützt. Der Anpfiff ist um 19 Uhr.