SG Sulzfeld Bretten siegt bei Heimspielpremiere dank starker Defensive

SG Sulzfeld Bretten – SG Neuthard Büchenau            26:16 (14:7)

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einer starken und aufmerksamen Defensive konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld/Bretten am Samstag, den 21.09.2024 bei der Saisonpremiere in heimischer Halle einen souveränen 26:16-Erfolg gegen die Hornets aus Neuthard/Büchenau feiern.

Die Partie nahm rasch Tempo auf. Die Hausherren zeigten sich in der in der Offensive abgeklärt und treffsicher, während die Gäste ihre ersten beiden Abschlüsse nicht verwerten konnten und so stellte Moritz Bauer nach Tempogegenstoß in der 4. Minute das Ergebnis auf 3:1.

In der Folge zeigten sich die Hornets in der Offensive zunehmend verunsichert, denn die stark und aufmerksam arbeitende Abwehr der Hausherren ließ fast nichts zu.

Und so war es erneut Moritz Bauer, der per Tempogegenstoß nach einem sehenswerten Anspiel vom gut aufgelegten Keeper Daniel Gaier zum 6:2 einnetzte (Minute 11). Auch im folgenden Angriff kamen die Gäste nicht zum Torerfolg. So verwandelte Niklas Sebert nachdem er gut am Kreis freigespielt wurde, die Einwurfmöglichkeit zum 7:2 (Minute 14).

Die Gäste waren somit zur Auszeit gezwungen und konnten sich danach etwas herankämpfen, was auch daran lag, dass die Hausherren nun zweimal ihre Siebenmeter vergaben. Hornets-Keeper Greulich vereitelte diese Gelegenheiten und so keimte in deren Reihen beim 7:4 (Minute 19) wieder etwas Hoffnung auf. Doch näher als auf 3 Tore sollten die Gäste nicht mehr herankommen. Benedikt Doll stellte mit einem kernigen Rückraumwurf auf 8:4 und beim anschließenden Angriff wurde Felix Diefenbacher gut freigespielt und vollendete die Aktion souverän mit dem Treffer zum 9:5. Und so war es Moritz Bauer per Konter nach Ball-Nachfassen zum 10:5 einnetzte (Minute 22). Allerdings kam es bei dieser Situation zu einem Zusammenprall mit Gäste-Keeper Greulich, sodass Moritz verletzt wurde und fortan nicht mehr eingesetzt werden konnte. Wir wünschen auf diesem Wege alles gute und gute Besserung an Moritz. Auch in der Folge zeigten die Hausherren die zielgerichteteren Offensiv-Aktionen, sodass es nach einem zwischenzeitlichen Kopftreffer an Daniel Gaier, der mit 2 Minuten geahndet wurde und drei Treffern von Stefan Götter nacheinander und einem weiteren Torerfolg durch Benedikt Doll mit 14:7 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Hausherren etwas schwerer zum Torerfolg zu kommen. Die Gäste zeigten sich motiviert noch die Wende herbei zu führen, dennoch gelang es Benedikt Stoffel gleich das Anspiel auf den Linksaußen der Hornet heraus zu fangen. Die Hausherren brauchten einige Angriffe, um in der 34. per Konter durch Benedikt Doll das 15:8 herzustellen. Die Blauhemden ließen nun zwar im Angriff einiges liegen, aber sie konnten sich auf ihren sehr gut aufgelegten und aufmerksam Defensivverbund und Keeper Gaier verlassen. Daraus resultierten immer wieder schnelle Ballgewinne und so baute die Mannschaft von Thiemo Faulhaber den Vorsprung in der 43. Minute auf 9 Tore aus (18:9), ehe Johannes Pitz den Ball beim 19:9 passgenau unter die Latte hämmerte.

In der Folge verwalteten die Hausherren diesen Spielstand mit langen Angriffen, wobei Sie mehrfach erst bei Zeitspiel unter Druck ihre Treffer kaltschnäuzig und clever erzielten. Dadurch konnten die Gäste nicht mehr näher als auf 8 Tore heranrücken. Auch bei einer anschließenden Einzelmanndeckung gegen Johannes Pitz und Benedikt Doll ließen sich die Herren aus Sulzfeld und Bretten nicht aus dem Konzept bringen und so konnte Felix Diefenbacher aus dem Rückraum mit dem Treffer zum 26:16 den Schlusspunkt setzen und die Mannschaft einen lautstark von den Fans bejubelten Sieg einfahren.

Für die erste Herrenmannschaft geht es am Sonntag den 13.10.2024 im heimischen Grüner in Bretten weiter.nZu Gast sein wird die Reserve der SG Heidelsheim/Helmsheim, die ihr erstes Heimspiel gegen Post-Südstadt am 21.09.2024 mit 27:25 gewinnen konnte. Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich über jeden Fan, der dabei ist und sie bei diesem brisanten Derby unterstützt.

Der Anpfiff ist um 17 Uhr 30.